DEEN

Bildhauer

GABL BENJAMIN


Im Jahr 1990 geboren, wohnhaft in Wald im Pitztal mit eigenem Atelier in Imst. Meine beruflichen Stationen führten mich vom KFZ-Lehrling zum Mechaniker-Gesellen und weiter in den Öffentlichen Dienst, wo ich in der Betriebswerkstätte des Landes Tirol tätig war.

Brauchtum, Kunst, Gestaltung und besonders die Tiroler Bräuche rund um Fasnacht und Krampus haben mich seit Kindheitstagen in ihren Bann gezogen. Besonders die Fasnacht und ihre Larven habe ich über die Jahre in unzähligen Videos und Büchern studiert.

Meine Vorstellungen, wie eine Larve auszuschauen hat, versuchte ich auf das Holz zu übertragen. Ob ich mit meinen ersten Gehversuchen zufrieden war? Na ja, aller Anfang ist schwer, aber es war trotzdem der Beginn einer großen Leidenschaft zur Bildhauerei. Ich schuf in weiterer Folge immer neue Werke aber der von mir besuchte "einfache Schnitzkurs" war mir zu wenig, um dieser Tätigkeit in der von mir geforderten Professionalität nachgehen zu können.

Im Zuge des 2. Bildungsweges entschloss ich mich das Handwerk der "Bildhauerei" in Form einer umfangreichen Ausbildung an der Schnitz- und Bildhauerschule Geisler-Moroder in Elbigenalp zu erlernen.

Die Vierjährige Ausbildung zum Bildhauer habe ich im Herbst 2021 mit Auszeichnung abgeschlossen.

Neben meiner Arbeit als Bildhauer, bin ich seit 2022 auch als Kursleiter an der Schnitz- und Bildhauerschule Geisler-Moroder tätig.

Kreativität, Leidenschaft, die Liebe zum Detail, sowie Fleiß und Ausdauer sind meine Triebfedern und lassen jedes Werk zu einem Unikat werden.

Ich freue mich, wenn Dir das Ergebnis meiner Arbeiten gefällt und setze auch gerne für Dich Dein individuelles Projekt um.

Benjamin Gabl

+43 660 31 33 114
info@schnitzen-tirol.at