DAS SCHNITZHANDWERK

GABL BENJAMIN


Benjamin Gabl - Schnitzer und Bildhauer

"Man muss Kompromisse eingehen - Schneide ich das weg oder lass' ich das stehen? Man muss mit den Ressourcen gut umgehen können - Was einmal weg ist, ist weg! Um gute künstlerische Arbeit leisten zu können, sollte man mit sich selbst im Reinen sein. Nur, wenn man völlig frei arbeiten kann, dann wird's auch gut. Man muss sich der täglichen Auseinandersetzung mit sich selbst stellen. Ausreden, Ausflüchte oder Selbstbelügung bringen Dich nicht weiter. Das Gespür im richtigen Moment loslassen zu können ist entscheidend und auch jedem Werk seinen Freiraum und Wert lassen, ist wichtig. Ich meine, es finden sich Parallelen zum wahren Leben.

Gabl Benjamin
 

Das Tiroler Schnitzhandwerk zwischen Tradition und Moderne

Es waren in erster Linie religiöse Motive, von denen sich die Holzkünstler der letzten Jahrhunderte im gebirgigen Tirol haben inspirieren lassen. Die Darstellung der Figuren in Weihnachtskrippen oder der Muttergottes, sowie der Figur Jesu wurde in den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen zelebriert. Zahlreiche Kunstwerke aus dieser Zeit sind im ganzen Land zu bewundern. Neben den rein religiösen Motiven haben auch die Larven eine große Rolle im Tiroler Schnitzhandwerk gespielt. Durch die Traditionellen Bräuche wie Fasnacht und Krampus, gehörte die Larvenschnitzerei immer schon zu Tirol. In den Wintermonaten war die Schnitzerei für viele Bauern eine willkommene Abwechslung.

War die Holzschnitzerei im Industriezeitalter eine Zeit lang rückläufig, so sind es heute gerade wieder junge Leute, die die Liebe zum alten Handwerk entdeckt haben. Zahlreiche Brauchtums- und Krampusvereine sind aktiv und haben zu einem richtiggehenden Hype rund um das Schnitzerhandwerk geführt.

Die Bildhauerei kann innerhalb des Schnitzhandwerks als besonders anspruchsvoll gesehen werden. Die Bildhauerei erfordert ein hohes Mass an Leidenschaft, Hingabe und Genauigkeit. Der Begriff "Bildhauerei" umfasst das ganze Feld der Herstellung von Skulpturen und Plastiken in Kunst und Kunsthandwerk.

Werkstoffe

in der Bildhauerei



mehr

Holz

Die Meist verwendeten Holzarten in der Bildhauerei sind Zirben- und Lindenholz.


mehr

Stein

Steinbildhauer stellen plastische Natursteinarbeiten her. Im Gegensatz zum Steinmetz sind ihre Arbeiten mehr gestalterisch und weniger geometrisch.


mehr

Modelliermasse

Als Modelliermasse bezeichnet man Materialien, die in der Bildhauerei und im Modellbau zur Herstellung von Objekten verwendet werden.